Pfarrhaus Otzberg

Foto eines Fensters des Pfarrhauses Otzberg

pfarrhaus otzberg

bauherr: evangelische kirchengemeinde hering-hassenroth
jahr: 2013
standort: 64853 otzberg
bauweise: massiv
umfang: fassaden, natursteinmauer, fenster und türen mit vordächern
auszeichnung: tag der architektur 2013

das pfarrhaus und die remise der kirchengemeinde in otzberg waren in die Jahre gekommen. bei den fassaden und der natursteinmauer bestand daher großer sanierungsbedarf. die klappläden am pfarrhaus fehlten. die hauseingangstüren waren defekt. die natursteinmauer war komplett verputzt. im zuge eines gesamtsanierungskonzeptes wurden die haustüren nach historischem vorbild sowie die vordächer mit den klappläden und das farbkonzept in enger abstimmung mit der denkmalschutzbehörde des landkreises darmstadt-dieburg gemeinsam entwickelt.