frank liebig, dipl.-ing. architekt

geboren: 1966 in Darmstadt
1988 bis 1993: Studium der Innenarchitektur an der Hochschule Darmstadt
mit Praxissemestern bei Ramseier & Associates Ltd. Zürich und Architeam 4 in Basel, CH
1993 bis 1996: Studium der Architektur an der Hochschule Darmstadt
1996: Abschluss als Dipl.-Ing. Architekt
1997: Gründung von busch + liebig architekten
1998: Eintragung in die Architektenkammer der AKH, Nr. 14605
2013: Gründung von liebig architektur

Portrait von Frank Liebig

„vom Kopf übers Herz zur Hand in die Skizze“
So lautet die Philosophie, die ich gerne bei meinen Projekten verfolge. Dabei lasse ich mich auch von den Gefühlen und Eindrücken leiten, die im gemeinsamen Bauherrengespräch entstehen. Durch intensives Zuhören nehme ich die Wünsche, Bedürfnisse und konkreten Vorstellungen meiner Kunden auf und verwandele im Anschluss die mitschwingenden Bilder – und gelegentlich sogar Träume – in Skizzen individuell passender Architektur. Das Wissen darüber, wie Bauen funktioniert, gibt mir die Sicherheit und den Freiraum, „scheinbare Grenzen“ zu öffnen und den vorhandenen Raum ganz im Sinne des Bauherren zu gestalten.

Ob Bauen im Bestand oder im Denkmalbereich – jedes Projekt ist eng mit dem Bauwerk sowie den Menschen verwoben, die es vorantreiben. Daraus gemeinsam etwas Einzigartiges zu schaffen ist eine Herausforderung, der ich mich gerne stelle.

Seit über 10 Jahren nehme ich mit ausgewählten Projekten an Wettbewerben wie dem „Tag der Architektur“ der Architektenkammer Hessen (AKH) teil. Prämierte Projekte sind unter anderem:

2013: Kirchturmsanierung Trebur, Pfarrhaus Otzberg, BIO Wohnhaus Maiwald
2008: Straka, Kleinsorge
2005: Pfarrhaus Niedernhausen, Wohnhaus Garruccio
2003: Lagerhaus Meisenbach, Bürogebäude Timosa, Ofen+ Darmstadt

Darüber hinaus ist es mir ein inneres Anliegen, junge Menschen mit meiner Leidenschaft für Architektur zu inspirieren. Regelmäßige Lehraufträge an der Hochschule Darmstadt (Projektbetreuung P1) und seit 2015 für die Probstei Johannesberg gGmbH (zum Thema: „Instandsetzung historischer dachstühle“) liegen mir daher besonders am Herzen.