umbau küchenbereich liebig

Foto eines Küchenbereichs

umbau küchenbereich liebig

bauherr: privat
standort: niedernhausen / fischbachtal
jahr: 1999
umfang: wohnfläche 40 m²
auszeichnung: haus des jahres 1999 (schöner wohnen), 5. preis
publikationen: anbau, umbau, aufstockung (kristina hajek/ publ. callwey 2000),
schöner wohnen 11/1999,
renovieren 9-10/2003

dem ehemaligen wirtschaftsgebäude des steinbruchs wurde die vorhandene raumatmosphäre durch einen komplettumbau im jahr 1974 genommen. die vorhandene granitwand war aufgrund einer vormauerung nicht mehr sichtbar. der leitgedanke unserer arbeit war, das „wiederlesbarmachen“ der hausgeschichte sowie den „geist des ortes“ mit dem neuen umbau in einen kontext zu setzen. zum element stein haben wir die drei grundfarben hinzukombiniert: blau für den kachelofen, gelb für den küchenschrank und rot für die küchenzeile. das gebäude erhielt durch die komposition der elemente seine behutsam und zugleich kraftvoll, ruppige aussage, seine besonderheit im stil eines steinbruchhauses, zurück.

kueche_liebig_large_01