bürogebäude timosa

Foto eines Bürogebäudes

bürogebäude timosa

bauherr: gewerblich
standort: niedernhausen
jahr: 2002
bauweise: einschaliges ziegelmauerwerk
umfang: umbauter raum 980 m³
auszeichnung: tag der architektur 2003
Ein Projekt von busch + liebig architekten
zusammenarbeit: was architekten

zehn cad-arbeitsplätze auf einer ebene im obergeschoss waren die vorgaben der bauherrschaft. jeder arbeitsplatz hatte ein modul von 2,50 m x 2,50 m. die sich hieraus ergebende arbeitsplatzanordnung sowie die natürliche belichtung und belüftung gliedern die fassaden. Im erdgeschoss wurden die haustechnik und repräsentative räume für kundengespräche angeordnet. das gebäude wurde mit einer monolithischen ziegelaussenwand und stahlbetondecken auf einer elastisch gebetteten bodenplatte erbaut. das projekt wurde durch das land hessen im rahmen der dorferneuerung gefördert.